In sieben Kapiteln lernt der interessierte Perkussionist alles Wissenswerte
über das Instrument. In der „Einleitung“ und dem „Übungsteil“ wird das Instrument,
die Geschichte, der Einsatz des Instrumentes und grundlegende Akzentübungen vorgestellt,
als Vorbereitung auf die folgenden Kapitel. Der Hauptteil liegt auf Kapitel 3 bis 5, in denen
Rhythmen der verschiedenen Cajón-Stile behandelt werden. Diese werden alle mit den
charakteristischen Basispattern kurz erläutert.
In Kapitel drei werden die traditionellen Pattern behandelt, unterteilt in brasilianisch,
afrikanisch und kubanisch mit Rhythmen wie Sambafunk, Timbalada, Afro Beat,
Siko, Rumba Yambú oder Agayu. Kapitel vier stellt die modernen Grooves mit
Funk’n’Latin, dem Backbeat 4/4, dem HipHop- und Soul-Groove und den Pop
und Rock Beats vor. Der Praxisteil endet mit Kapitel fünf, in dem Charly Böck
vier Ensemblestücke zusammengetragen hat, damit der Schüler auch direkt das
Spiel in der Gruppe lernt.
Ein besonderes Kapitel ist das letzte Kapitel, in welchem der Autor eine Auflistung
mit wichtigen Cajon-Aufnahmen zusammengestellt hat, sowohl aus der peruanischen,
der kubanischen und spanischen Tradition aber auch aus dem Jazz.